Bericht Petzen Open

Task 1 – 2020-08-08 16:17

49 Piloten finden den Weg zur Petzen Open. Registrierung und Auffahrt sind entspannt, aber durch COVID-Regeln dauert es doch. Es wird ein 80km Task ausgeschrieben. Die Vorhersage von Alptherm und anderen Diensten verspricht gute Bedingungen.
Leider ist die Vorhersage etwas daneben. Der Ostwind ist um 14:00 noch vorhanden und zwingt leider ca. 30 Piloten zur Landung. Die Top-Piloten schaffen den Einstieg und können die 80km in Angriff nehmen.
Unterwegs war zu Beginn der Ostwind deutlich stärker wie vorhergesagt. Die meisten der “Überlebenden” schafften die zweite Boje. Am Rückweg kamen wieder ein paar tief, aber der abnehmende Ostwind belohnte diejenigen, die die richtigen Linien wählten.
Am Ende sind 8 Piloten im Goal.
Hoffen wir für morgen, dass die Vorhersagen stimmen, es sollte besser wie heute sein.

Task 2 – 2020-08-11 05:44

Der Sonntag beginnt mit bestem Wetter, auch die Vorhersagen scheinen besser wie gestern. Um eine frühe Siegerehrung zu ermöglichen, wird ein Task mit 50km im Tal ausgeschrieben. Zuerst 15km nach Westen am Berg und dann ins Flachland. Die Wolken heute schauen deutlich besser aus, Task-start ist schon um 12:45. Die frühen Starter können auch schon aufdrehen, aber es ist leider wie gestern extrem schwierig, am Start Höhe zu machen. Diesem Problem fallen auch heute wieder 25 Piloten zum Opfer. Dass der Task fliegbar war, zeigt uns wieder einmal der Profi Stefan Brandlehner. Er fliegt als einziger mit seinem XC-Racer ins Goal.
Fast schaut es so aus, dass auch Peter Wais es schaffen könnte, aber seine Geduld und Ausdauer wird nicht belohnt.
Den Bewerb gewinnt verdient Stefan Brandlehner vor Stephan Gruber und Dusan Oroz.
Die Kärntner Landesmeisterschaft gewinnt der letztjährige Vizelandesmeister Peter Holzer vor Andreas Wurzer und Reinhold Janesch.

Bericht: Manfred Marte, Fotos: David Lankmayer, Christoph Wagner

Österr. Meisterschaft der Vereine 2017 – auf Ersatztermin verschoben

Von 23.-24.9.2017 (das ist der Ersatztermin) lädt der DFC Wildkogelfalken nach Bramberg zum Wildkogel zur Meisterschaft der Vereine 2017 ein, um dort die beste Gleitschirm-Mannschaft Österreichs zu küren.
Bei diesem geselligen Bewerbsformat steht noch mehr als sonst der Spaß im Vordergrund: So lassen wir den Bestplatzierten eines Teams gleich mal unberücksichtigt – es zählen nur die Punkte des Zweit- und Drittplatzierten! Teamwork ist also angesagt, um seine Vereinsmates ebenso schnell ins Ziel zu bringen!

Für alljene, die in ihrem Verein nicht genug Anhänger finden um eine Mannschaft zu stellen, gibt’s diesmal eine Premiere: Es kann sich auch jeder Solo-Flieger anmelden – egal, ob in einem Verein oder gar aus dem Ausland. Diese Piloten werden dann vorort zu “Allstar-Teams” zusammengelost. Diese Teams können sogar den Bewerb und Pokale gewinnen (Overall-Klasse). Der Titel “Österr. Vereinsmeister” – und damit die heißbegehrten Meisterschafts-Medaillen – kann aber nur von “echten” Aeroclub-Vereinen erobert werden…

Im Zuge des Bewerbes wird am Samstag-Abend das Liga-Gremium zusammentreffen, um im Anschluss an die JHV die Gesamtsieger der Wettbewerbs- und Streckenfliegerei zu krönen. Für die alljährlich legendäre Party im Anschluss im Wolkensteinblick genug Platz!

Weitere Bewerbsinfos und Anmeldung unter http://www.livetrack24.com/events/oemdv2017/de

Wir ersuchen dringend, euch im Vorfeld online anzumelden, sofern ihr plant bei Flugwetter tatsächlich teilzunehmen bzw. euch wieder abzumelden, falls es sich doch nicht ausgehen sollte – eMail genügt…

Die Anmeldung ist kostenlos, allerdings muss ein account bei livetrack24 erstellt werden (auch kostenlos)!