Meisterschaft der Vereine / Liga & XC-Contest Siegerehrung / Liga-Generalversammlung

Update: 20.09. / 11:50 Uhr:
Wettbewerb findet statt!!!
Treffpunkt am Samstag, 21.09. um 10:00 Uhr beim Barbarahof in Werfenweng/Salzburg. Bitte weitersagen.
Wetterbericht stimmt uns sehr zuversichtlich.

 

Der letzte Liga Bewerb der Saison 2013 ist Geschichte, doch einer der wichtigsten Bewerbe steht noch aus: die MEISTERSCHAFT DER VEREINE !

Diese findet bei Flugwetter am 21 & 22 September wie schon im Vorjahr wieder in Abtenau bzw. Werfenweng geplant. (Treffpunkt ist am Samstag in Werfenweng, die Siegerehrung in Abtenau).

Im Zuge der Meisterschaft der Vereine finden auch wieder die Siegerehrungen der Liga / NC Klasse sowie des XC-Contest Austria am Samstag Abend in Abtenau statt. (14. September bzw. Ersatztermin 21. September)

Im Vorfeld findet die Generalversammlung der Liga statt. 
Einladung/Tagesordnung: EINL_GV_2013_V1.

[osm_map lat=”47.453″ long=”13.243″ zoom=”12″ width=”450″ height=”350″ marker=”47.45841,13.27581″ marker_name=”wpttemp-yellow.png” map_border=”thin solid black” m_txt_01=”Treffpunkt Samstag” m_txt_02=”Weng 149 ” m_txt_03=”5453 Werfenweng” m_txt_04=”” marker_routing=”ors” theme=”dark” type=”Google Street”]

 

Meisterschaft der Vereine

Ganz kurze Beschreibung:
Bei der Meisterschaft der Vereine werden gewöhnliche Wettbewerbsaufgaben geflogen, wie sie bei anderen Wettkämpfen auch. Doch es gibt lediglich eine Manschaftswertung. Mannschaften bestehen aus max. 5 Personen, wobei max. 4 gleichgeschlechtliche Personen teilnehmen dürfen (4 Männer + 1 Frau oder 4 Frauen + 1 Mann oder nur 4 Männer, nur 3 Männer …). Es sollten aber mindestens 3 Piloten in der Mannschaft sein, denn diese sind für die Wetung notwendig: der Beste der Mannschaft wird gestrichen, der Zweit- und Drittbeste werden gewertet, der 4. und 5. werden wieder gestrichen. Würde eine Mannschaft nur aus 2 Piloten bestehen, würde letztendlich nur einer gewertet, womit man in der Wertung wohl eher im hinteren Bereich zu finden ist.

Die Mitglieder der Mannschaft müssen allerdings alle über eine gültige Sportlizenz verfügen und diese muß über den Verein gemeldet sein, für den sie starten.

Bei der Meisterschaft der Vereine steht der Spaß aber eindeutig im Vordergrund. Die Aufgaben werden dementsprechend “einfach” gesetzt, damit auch nicht-wettkampferfahrene Piloten auf ihre Kosten kommen. Da die Siegerehrung am Samstag Abend meist etwas länger dauert, wird am Sonntag deutlich später gestartet, womit ein gemäßigtes Feiern möglich sein sollte.

Es wäre schön, wenn viele Vereine dem Aufruf folgen würden und somit den Saisonausklang gemeinsam feiern. 

Ausschreibung ÖMdV 2013

Heli Eichholzer gewinnt den Wildkogelpokal

Bei perfektem Sommerwetter gewinnt Heli Eichholzer den Wildkogelpokal in Bramberg!

1239140_653973351280365_1695934168_o

Nachdem die Wetterprognosen die Möglichkeit von Gewittern ansagten, waren die Veranstalter dementsprechend vorsichtig und setzten lediglich eine knapp 50 km lange Aufgabe für die Liga / Austria Cup. Für die NC Klasse wurde die selbe Aufgabe, allerdings mit größeren Radien und damit verkürzter Strecke ausgeschrieben.

Nach ca. 2/3 Drittel der Aufgabe wurden zahlreiche Piloten Opfer einer großen Abschattung, aus dem Spitzenpulk “überlebten” nur drei – diesen holten sich dann auch die vordersten Plätze in der Gesamtwertung. Wenige Minuten später kamen noch einige Piloten nach, welche die Abschattung entweder umflogen haben oder einfach den Start schlecht erwischten und somit von der Abschattung nicht betroffen waren.

Gesamtergebnis (externer Link zur FAI):
1. Helmut Eichholzer
2. Alexander Schalber
3. Thomas Weingartner

Sportklasse:
1. Stefan Brandlehner
2. Alexander Lochner
3. Marco Exenberger

NC Klasse:
1. Michael Nussbaumer
2. Hannes Holzhammer
3. Helmut Hofer

 Bildmaterial von Christoph Egelseder, Philipp Schiefer und Helmut Hofer 😉